Speyer

Index Speyer ist eine historisch und kulturell bedeutende Stadt am Oberrhein. Als römische Gründung eine der ältesten Städte Deutschlands hieß sie Noviomagus oder...
Index
Speyer ist eine historisch und kulturell bedeutende Stadt am Oberrhein. Als römische Gründung eine der ältesten Städte Deutschlands hieß sie Noviomagus oder…
Index Im Biergarten
Index
Im Biergarten
Index Bedeutendstes Bauwerk ist der Speyerer Dom (1981 ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen), das größte romanische Bauwerk der Welt. Der Dombau wurde 1030 unter...
Index
Bedeutendstes Bauwerk ist der Speyerer Dom (1981 ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen), das größte romanische Bauwerk der Welt. Der Dombau wurde 1030 unter…
Index Die Bedeutung von Speyer drückte sich in nichts mehr aus als dem Bau des mächtigen Speyerer Domes auf Veranlassung des Kaisers Konrad II. Als Standort wurde die...
Index
Die Bedeutung von Speyer drückte sich in nichts mehr aus als dem Bau des mächtigen Speyerer Domes auf Veranlassung des Kaisers Konrad II. Als Standort wurde die…
Index Im Jahre 346 wurde Speyer erstmals als Bischofssitz genannt; die ersten Kirchen und Klöster entstanden im 6. und 7. Jahrhundert, darunter die früheste...
Index
Im Jahre 346 wurde Speyer erstmals als Bischofssitz genannt; die ersten Kirchen und Klöster entstanden im 6. und 7. Jahrhundert, darunter die früheste…
Index Der Wechsel von rotem und weißem Stein war auch eine Bauform der romanisch-salischen Periode. Der Steinwechsel der neuromanischen Fassade mit dem Wechsel von...
Index
Der Wechsel von rotem und weißem Stein war auch eine Bauform der romanisch-salischen Periode. Der Steinwechsel der neuromanischen Fassade mit dem Wechsel von…
Index Knapp 20 Jahre nach der Vollendung von Speyer I ließ Heinrich IV. den Dom zur Hälfte einreißen, um ihn noch größer wieder aufzubauen: Im Mittelschiff wurde die...
Index
Knapp 20 Jahre nach der Vollendung von Speyer I ließ Heinrich IV. den Dom zur Hälfte einreißen, um ihn noch größer wieder aufzubauen: Im Mittelschiff wurde die…
Index Die Juden (seit 1084) und die Friesen stellten in Speyer im hohen Mittelalter des 11. und 12. Jahrhunderts die Mehrzahl der Fernkaufleute (negotiatores...
Index
Die Juden (seit 1084) und die Friesen stellten in Speyer im hohen Mittelalter des 11. und 12. Jahrhunderts die Mehrzahl der Fernkaufleute (negotiatores…
Index
Index
Index Der salische Kaiser Konrad II. gründete um 1030 den Bau mit dem Ziel, die größte Kirche des Abendlandes zu bauen. Eine Legende berichtet, Konrad habe in aller...
Index
Der salische Kaiser Konrad II. gründete um 1030 den Bau mit dem Ziel, die größte Kirche des Abendlandes zu bauen. Eine Legende berichtet, Konrad habe in aller…
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index
Index