Pantheon

DSC_6918
DSC_6921 Das Pantheon in Rom war ein allen (Haupt-)Göttern geweihtes Heiligtum, möglicherweise aber auch eine Kaiseraula, ein Audienz- und Gerichtsraum, als Teil eines...
Das Pantheon in Rom war ein allen (Haupt-)Göttern geweihtes Heiligtum, möglicherweise aber auch eine Kaiseraula, ein Audienz- und Gerichtsraum, als Teil eines…
DSC_6923 Bei dem noch heute zu sehenden, als Pantheon bekannten Bau handelt es sich um den Nachfolger eines den Planetengöttern (darunter Mars und Venus, den Hausgöttern...
Bei dem noch heute zu sehenden, als Pantheon bekannten Bau handelt es sich um den Nachfolger eines den Planetengöttern (darunter Mars und Venus, den Hausgöttern…
DSC_6926 Die Kuppel des Pantheon Das Hauptgebäude des Pantheons ist ein überwölbter Rundbau von ca. 43 m Innendurchmesser und -höhe. Würde man die Kuppel zu einer Kugel...
Die Kuppel des Pantheon Das Hauptgebäude des Pantheons ist ein überwölbter Rundbau von ca. 43 m Innendurchmesser und -höhe. Würde man die Kuppel zu einer Kugel…
DSC_6927 Der oströmische Kaiser Phokas schenkte das Pantheon im Jahre 608 dem Papst Bonifatius IV. Am 13. Mai 609 wurde das Pantheon als „Sancta Maria ad Martyres“ zur...
Der oströmische Kaiser Phokas schenkte das Pantheon im Jahre 608 dem Papst Bonifatius IV. Am 13. Mai 609 wurde das Pantheon als „Sancta Maria ad Martyres“ zur…
DSC_6930 Italien, Rom, Pantheon
Italien, Rom, Pantheon