Wasserturm

DSC03131 Der Wasserturm Breslau (Wieza Cisnien) ist ein ehemaliger Wasser- und Aussichtsturm im Stadtteil Borek des Bezirks Krzyki in Breslau; der Turm steht auf einem...
Der Wasserturm Breslau (Wieza Cisnien) ist ein ehemaliger Wasser- und Aussichtsturm im Stadtteil Borek des Bezirks Krzyki in Breslau; der Turm steht auf einem…
DSC03132 Er hat eine Höhe von 63 Metern, auf 42 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man die Stadt und ihre Umgebung Überblicken kann. Bei klarer...
Er hat eine Höhe von 63 Metern, auf 42 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man die Stadt und ihre Umgebung Überblicken kann. Bei klarer…
DSC03133 Der Wasserturm wurde 1904 - 1905 nach einem Entwurf des Architekten Karl Klimm erbaut, der als Baubeamter der Stadt Breslau (im Rang eines Magistratsbaurats)...
Der Wasserturm wurde 1904 - 1905 nach einem Entwurf des Architekten Karl Klimm erbaut, der als Baubeamter der Stadt Breslau (im Rang eines Magistratsbaurats)…
DSC03134 Der aus Ziegelmauerwerk errichtete Massivbau wurde in der Art mittelalterlicher Burgen gestaltet. Im zweigeschossigen Sockel des Bauwerks befanden sich...
Der aus Ziegelmauerwerk errichtete Massivbau wurde in der Art mittelalterlicher Burgen gestaltet. Im zweigeschossigen Sockel des Bauwerks befanden sich…
DSC03138 Die Architektur des Turms weist eine eklektische Stilmischung aus Neuromanik und Neugotik auf, während der bildhauerische Schmuck des Bauwerks Einflüsse des...
Die Architektur des Turms weist eine eklektische Stilmischung aus Neuromanik und Neugotik auf, während der bildhauerische Schmuck des Bauwerks Einflüsse des…
DSC03139 Das Bauwerk war von Anfang an mit einem elektrischen Aufzug ausgestattet, mit dem man ab Juni 1906 für einen Preis von 10 Pfennig zu der Aussichtsplattform...
Das Bauwerk war von Anfang an mit einem elektrischen Aufzug ausgestattet, mit dem man ab Juni 1906 für einen Preis von 10 Pfennig zu der Aussichtsplattform…